Leistung und ihre Bewertung in Geographie und Wirtschaftskunde – Trittsteine einer förderlichen Leistungsbewertung

Herbert Pichler

FDZ-Geographie und Wirtschaftskunde Wien

Wie wir im GW-Unterricht Leistung feststellen und bewerten beeinflusst maßgeblich, was von Schülerinnen und Schülern als wichtig wahrgenommen und somit auch gelernt wird (oder nicht). Daher lohnt ein genauerer Blick auf die Praxis der „Prüfungskultur“: Welche Leistungen werden wie mit welchem Ziel „geprüft“?

Dieser kurze Beitrag reißt die Wirkungen und Nebenwirkungen tradierter Formen der Leistungsfeststellung und –bewertung an. Im Anschluss wird ein Zugang zu zwei praxisrelevanten Publikationen zum Thema geschaffen, die das Thema für Lehrerinnen und Lehrer aufbereiten und zahlreiche neue Ideen für eine förderliche Leistungsbewertung anbieten. Schließlich bietet ein vielfältiger Katalog an Leitfragen die Möglichkeit, die eigene Praxis kritisch zu reflektieren und Orientierungspunkte für die Weiterentwicklung einer Prüfungskultur in Geographie und Wirtschaftskunde, die das Lernen fördert.

Artikel "Leistung und ihre Bewertung in Geographie und Wirtschaftskunde - Trittsteine einer förderlichen Leistungsbewertung"