Reader „Verteilungsgerechtigkeit und Sozialstaat“ vorgestellt

Nach mehreren pandemiebedingten Verschiebungen wurde am 22. Juni 2022 der Reader „Verteilungsgerechtigkeit und Sozialstaat“ am Institut für Geographie und Regionalforschung präsentiert.

Die Auswirkungen von Einkommens- und Vermögensverteilung auf die Entwicklung von Menschen thematisiert der von mehreren Institutionen (AK Wien, AG Fachdidaktik GW/Uni Wien, GESÖB, Forschungsinstitut INEQ/WU Wien und Wirtschaftsmuseum) gemeinsam erarbeitete Reader „Verteilungs­gerechtigkeit und Sozialstaat“. In sechs Kapiteln werden die Einflüsse von ungleichen Verteilungen auf Geburt, Zugang zur Bildung, Wege am Arbeitsmarkt, Familienbildung und Tod dargestellt. Zu jedem Thema ist im Reader zudem eine beispielhafte Unterrichtseinheit konzipiert, ebenso sind unterstützende Medien und Materialien abgedruckt. Ergänzt werden die fachwissenschaftlichen Beiträge und unterrichtspraktischen Umsetzungsvorschläge von der Spielanleitung des didaktischen Spiels „Glück und Verteilung im Lauf des Lebens“. Von Seiten der Fachdidaktik GW waren Christian Fridrich, Stefan Hinsch und Christiane Hintermann an der Konzeption und Publikation des Readers beteiligt.

Der Reader ist online zugänglich: https://wien.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/arbeitsweltundschule/unterrichtsmaterial/Reader_zur_Verteilungsgerechtigkeit.html