Finish für INSERT

Ein über Österreich hinaus besetztes Netzwerk für fachdidaktische Forschung und Entwicklung von Unterrichtsbeispielen ist beendet – und findet eine Nachfolge. INSERT (https://insert.schule.at/) steht für International Research Network for Socio-Economic Education and Reflection. Die Ergebnisse des Netzwerks sollen Jugendliche befähigen helfen, ihre ökonomische Lebenslage zu gestalten und sich in gesellschaftlich-wirtschaftliche Prozesse einzubringen.

Ziele und Ergebnisse des Projektnetzwerks INSERT

INSERT setzt an den Ergebnissen einer sozioökonomischen Bildungs- und Forschungstradition an und zielt darauf ab, junge Menschen bei der Bewältigung und Gestaltung ökonomisch geprägter Alltags- und -Lebenssituationen zu unterstützen und sie dazu zu ermutigen, selbst initiativ zu werden, Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Eine derart verstandene wirtschaftliche Bildung versteht Wirtschaft als in die Gesellschaft eingebettet und somit von jedem Menschen mitgestaltbar. Gleichzeitig setzt das Netzwerk damit einen Kontrapunkt gegen den (derzeitigen) Mainstream ökonomischer Bildung im Sinne einer ökonomistischen Bildung und möchte diese aktiv und nachhaltig verändern. Die Wirkkraft des Projektnetzwerks reicht von schulischen Anwendungen bis hin zu Good Practice-Beispielen in unterschiedlichsten Bildungskontexten der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen des Unterrichtsfaches Geographie und wirtschaftliche Bildung (GW).

Neben einer umfangreichen fachdidaktischen Begleitforschung wurden insgesamt 56 Lehr-Lern-Arrangements in einem Tandem aus jeweils einer GW-Lehrperson und einer*einem GW-Fachdidaktiker*in gestaltet, im Unterricht getestet, aufgrund der Erfahrungen weiter modifiziert und vom Projektteam, in dem GW-Fachdidaktiker*innen aus allen österreichischen Bildungsclustern vertreten waren, nach weiteren Layoutschleifen schließlich für die Online-Publikation vorbereitet.

Alle Unterrichtsbeispiele samt fertigen Unterrichtsmaterialien stehen Open Access zur Verfügung, und werden außerordentlich stark nachgefragt. Über 40.000 Mal wurde bereits auf sie zugegriffen. Link: https://insert.schule.at/unterrichtsbeispiele

Dank der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-SA ist eine freie Nutzung für nichtkommerzielle Zwecke genehmigt und gestattet zudem die Weitergabe an andere Interessierte zu gleichen Bedingungen.

Und es geht weiter …

Die seit einiger Zeit gestartete Dissemination der Ergebnisse in der Aus- und Fortbildung von GW-Lehrkräften geht in allen österreichischen Bildungsclustern weiter. Die 12 besten Lehr-Lern-Arrangements wurden vor Kurzem als Buch publiziert, und ein Folgeprojekt – INSERT-Money – wurde mit einer erweiterten Teambesetzung in Österreich und Deutschland gestartet.

Kontakt:
Prof. Mag. Dr. Christian Fridrich