Ringvorlesung im WS 2022/23: Nur noch kurz die Welt retten?

In Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien organisiert die AG Fachdidaktik Geographie und wirtschaftliche Bildung die Ringvorlesung „Nur noch kurz die Welt retten? Herausforderungen und Perspektiven einer nachhaltigen wirtschaftlichen Bildung“. Angesichts tiefgreifender sozialer, ökologischer, technologischer und ökonomischer Prozesse des Wandels in unseren Gesellschaften stellen sich zahlreiche Fragen für das Bildungssystem insgesamt und das Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung (GW) im Speziellen:

Welche zukunftsorientierten Kompetenzen, welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und welches Wissen unterstützen Kinder und Jugendliche dabei den sozial-ökologischen Wandel aktiv und verantwortungsbewusst mitgestalten zu können? Welchen Beitrag kann wirtschaftliche Bildung dazu leisten? Wie kann ein „gutes Leben“ für alle innerhalb planetarer Belastungsgrenzen erreicht werden? Welche Wirtschafts- und Wohlstandsmodelle sowie Leitbilder von Konsum, Arbeit, Produktion etc. sind zukunftsfähig? Welche innovativen Denk- und Handlungsansätze von Einzelnen und Gesellschaft(en) bedarf es und gibt es bereits für eine nachhaltige Entwicklung? Wie kann der GW-Unterricht tatsächlich zum Hinterfragen bestehender (Wert-)Haltungen, Denk- und Handlungsmuster anregen? Diese und weitere Fragen werden in der interdisziplinären Ringvorlesung aus fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Perspektiven diskutiert.

Montag, 16:45 bis 18:15 Uhr, BIG Hörsaal, Hauptgebäude

Vorträge mit anschließender Diskussion

10.10.2022 Heidrun Edlinger, Christiane Hintermann & Herbert Pichler
Institut für Geographie und Regionalforschung - Universität Wien
Fachdidakische und schulpraktische Aspekte einer nachhaltigen wirtschaftlichen

17.10.2022 Ute Stoltenberg
Fakultät Nachhaltigkeit - Leuphana Universität Lüneburg
Nachhaltige Entwicklung gestalten - auch durch Bildung!
Achtung: im Hörsaal 32

24.10.2022 Christian Reiner
Lauder Business School - Wien
Ökologische Nachhaltigkeit durch Marktwirtschaft? Logik, Potenziale und Grenzen der Mainstream-Ökonomie

07.11.2022 Ulrich Brand
Institut für Politikwissenschaft - Universität Wien
Sozial-ökologische Transformation ist möglich. Wie überwinden wir die „imperiale Lebensweise“ und welche Aufgaben hat eine nachhaltige wirtschaftliche Bildung?

14.11.2022 Teresa Distelberger
Künstlerin und Filmregisseurin
Mutmacher*innen im Dokumentarflim

21.11.2022 Georg Feigl
Arbeiterkammer Wien
Die nachhaltige Entwicklung von Wohlstand und Wohlergehen in Österreich

28.11.2022 Stefan Padberg
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften - Bergische Universität Wuppertal
Welche Wirtschaft wollen wir verantworten?

05.12.2022 Johann Stötter
Institut für Geographie - Universität Innsbruck
Klima-Wandel-Krise: Ist die Welt noch zu retten?

12.12.2022 Wolfgang Pointner & Andreas Breitenfellner
Oesterreichische Nationalbank
Chancen und Risiken des Klimawandels für Finanzmärkte und Geldpolitik

09.01.2023 Lars Keller
Institut für Geographie - Universität Innsbruck
Eben mal kurz die Welt retten? Nachhaltige wirtschaftliche Bildung im GW-Unterricht

16.01.2023 Martin Schenk & Alexandra Strickner
Armutskonferenz, WU Wien und Attac Österreich
Soziale Kälte abwenden, globale Hitze verhindern. Klimasoziale Politik und Nachhaltigkeit.

23.01.2023 Walter Ötsch
Institut für Ökonomie - Cusanus Hochschule Koblenz
Was läuft im Umweltdiskurs falsch?

30.01.2023 Fabian Pettig
Institut für Geographie und Regionalforschung - Universität Graz
Möglichkeitsräume für einen sozial-ökologischen Wandel gestalten. Transformatives Lernen im Horizont einer nachhaltigen wirtschaftlichen Bildung