Stellenanzeige

Kennzahl der Ausschreibung: 8660

Dauer der Befristung: 4 Jahre

Beschäftigungsausmaß: 20 Stunden/Woche; dies beinhaltet eine Lehrverpflichtung von durchschnittlich 7 Semesterwochenstunden

An der Universität Wien (mit 19 Fakultäten und Zentren, 178 Studienrichtungen, ca. 9.600 Mitarbeiter/innen und rund 92.000 Studierenden) ist ehestmöglich die Position einer/eines

Senior Lecturer
am Institut für Geographie und Regionalforschung

zu besetzen.

Kennzahl der Ausschreibung: 8660

Das Institut für Geographie und Regionalforschung in Wien ist das größte und älteste Geographieinstitut in Österreich. Es besteht aus sieben Arbeitsgruppen, die die volle wissenschaftliche Breite des Faches (in der Humangeographie, der Physiogeographie, der Kartographie und Geoinformation sowie der Fachdidaktik im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde) abdecken.

Aktuell studieren rund 2.500 Studierende im Bereich Geographie - in 2 Bachelorprogrammen, 4 Masterprogrammen, einem englischsprachigen Masterprogramm sowie im Doktoratsprogramm.

Dauer der Befristung: 4 Jahr/e

Beschäftigungsausmaß: 20.0 Stunden; dies beinhaltet eine Lehrverpflichtung von durchschnittlich 7 Semesterwochenstunden wissenschaftliche Lehre.
Einstufung gemäß Kollektivvertrag: §48 VwGr. B1 lit. b (postdoc)
Darüber hinaus können anrechenbare Berufserfahrungen die Einstufung und damit das Entgelt bestimmen.

Ihre Aufgaben: Als Senior Lecturer werden Sie überwiegend in der Lehre im Bereich der geographischen Methodenausbildung eingesetzt. Erwartet werden von Ihnen die fundierte und fachbezogene Vermittlung grundlegender Kenntnisse sowohl im Bereich der quantitativen als auch der qualitativen Methodik. Die laufende Rezeption des aktuellen Stands der Wissenschaft sowie die didaktische Weiterbildung und die Übernahme von Forschungsaufgaben während der lehrveranstaltungsfreien Zeit werden erwartet.  Daneben ist die Übernahme von Verwaltungstätigkeiten, insbesondere in der Administration der Lehre Teil der Aufgabenstellung. Im Falle einer positiven Evaluierung am Ende des Befristungszeitraums wird die Stelle entfristet.

Ihr Profil:

Voraussetzungen für eine Bewerbung bzw. Aufnahmebedingungen:

• Abgeschlossenes facheinschlägiges Doktorat
  • Fundierte Kenntnisse sowohl quantitativer als auch qualitativer Methoden
  • Erfahrungen in forschungsbezogenen Methodenanwendungen
  • Mehrjährige selbständige Lehrtätigkeit an einer postsekundären Bildungseinrichtung

Bewerbungsunterlagen:

• CV und Zeugnisse, Nachweise, gegebenenfalls Evaluierungsergebnisse, etc.
  • Motivationsschreiben (max. 2 Seiten)
  • Didaktisches Lehrkonzept (max. 2 Seiten)
  • Liste der abgehaltenen Lehrveranstaltungen
  • Publikationsliste und Liste durchgeführter Forschungsprojekte

Forschungsfächer
:

Hauptforschungsfach: Humangeographie; Regionale Geographie; Raumplanung

Spezielle Forschungsfächer: Wirtschaftgeographie; Bevölkerungsgeographie; Angewandte Geographie

Wichtigkeit: Musskriterium

Sprachen:

Exzellente Deutsch Kenntnisse & Exzellente Englisch Kenntnisse

Ihre Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben unter der Kennzahl 8660, welche Sie bis zum 31.08.2018 bevorzugt über unser Job Center (http://jobcenter.univie.ac.at/)  an uns übermitteln.

Für nähere Auskünfte über die ausgeschriebene Position wenden Sie sich bitte an Sakdapolrak, Patrick +43-1-4277-48730.

Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität (http://diversity.univie.ac.at/). Insbesondere wird eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen und beim wissenschaftlichen Personal angestrebt. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

DLE Personalwesen und Frauenförderung der Universität Wien
Kennzahl der Ausschreibung: 8660