Kurzfilme zum Thema “Wirtschaft begreifen und nachhaltig gestalten”

Die Medienzentren Österreichs und Südtirols haben unter Projektleitung der Education Group sowie in Mitwirkung von Heidrun Edlinger und Christian Fridrich acht Kurzfilme zum Thema “Wirtschaft begreifen und nachhaltig gestalten” entwickelt. Sie sind leicht verständlich und mit einer Prise Humor gespickt, sodass das Gesehene gut in Erinnerung bleibt und einen positiven Eindruck hinterlässt.

 

Gemeinsam mit dem Begleitmaterial und Verweisen auf INSERT-Beispiele wurden damit Impulse für den GW-Unterricht geschaffen, welche in aktuellen Fallbeispielen die ökonomisch geprägten Lebenswelten der Jugendlichen erschließt. Die Themen:

·         Wünsch dir was! – Selber Machen, Kaufen und Konsumieren

·         Arbeiten, Wohnen, Verkehr – Leben und Wirtschaften weltweit

·         Die Welt retten?! – Mein Umgang mit Energie und Rohstoffen

·         Ich habe eine Geschäftsidee! – Produzieren und Konsumieren in einer vernetzten Wirtschaft

·         Für meine Interessen gibt es viele Möglichkeiten: Von Bildungswegen und Arbeitswelten

·         Klein aber fein: Wer entscheidet sich für den Wirtschaftsstandort Österreich?

·         Wir sind Europa?! – Von der Idee eines vereinten Europas

·         Globalisierung: Viele Welten – eine Erde!

 

Heidrun Edlinger im Gespräch zu den Kurzfilmen „Wirtschaft begreifen und nachhaltig gestalten:

https://www.schule.at/serien/edustories/detail/acht-animationsfilme-ueber-spannenden-wirtschaftsthemen

 

Erfahren Sie mehr zu den Filmen:

Unterrichtsfilm: „Wirtschaft begreifen und nachhaltig gestalten“ - Schule.at | Das Bildungsportal