Daniela Paredes Grijalva

PhD Stipendiatin (ÖAW-DOC)

Kontakt

Institut für Geographie und Regionalforschung
Universitätsstraße 7/5, Zimmer D512
1010 Wien

E-Mail: daniela.paredes.grijalva@univie.ac.at

Biographie

Ich verorte meine Arbeit an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Praxis. Derzeit bin ich als Doktorandin eingeschrieben und arbeite dank eines DOC-ÖAW-Stipendiums an einer indonesischen Fallstudie über die Wechselwirkung zwischen Umweltveränderungen und Mobilitäten. In meinem Projekt untersuche ich, was wir von Menschen und Orten mit einer langen Geschichte von Umweltveränderungen und Mobilitäten lernen können. Dazu habe ich qualitative Forschungsmethoden angewandt und mich mit digitaler und persönlicher Ethnographie hauptsächlich in Zentral-Sulawesi beschäftigt.

Ich bin assoziiertes Mitglied der Forschungsplattform Mobile Cultures and Societies an der Universität Wien und Mitglied des Global De-Centre. Ich habe mich sowohl in der Forschung als auch in der Praxis mit transnationaler Migration, Gender und sozialem Schutz beschäftigt. Ich habe einen Hintergrund in den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur, NGO und IO. Es macht mir besonders viel Spaß, mich mit verschiedenen Interessengruppen und Diskursen auseinanderzusetzen. Meine Erfahrungen im Bildungsbereich und mein Engagement für Migrantengemeinschaften überschneiden sich in einer dekolonialen und antirassistischen Praxis in kulturellen, künstlerischen und akademischen Bereichen. Ich habe meinen BA an der Universidad San Francisco de Quito in Ecuador und meinen MA in Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien gemacht.

Forschungsinteressen

Thematisch: Im/Mobilities, Migration, Umweltpolitik, Gender, Menschenrechte, dekoloniale Epistemologien

Regional: Indonesien, Südostasien, Lateinamerika/Abya Yala

Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 16 von 16
Paredes Grijalva, D., & Tria Gayathri, R. (2021). On disasters and disaster knowledges. Frauensolidarität, 157/158(3-4), 36-37.

Paredes Grijalva, D. (2017). Caring for the Homeland from a Distance: The Armenian Diaspora in Vienna and Transnational Engagements. in G. Rasuly-Paleczek, & M. Six-Hohenbalken (Hrsg.), Migration and its impact on Armenia: a field practice (S. 85-96). Department for Social and Cultural Anthropology. Austrian studies in social anthropology : Online-Journal des Vereins der Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie

Zeige Ergebnisse 1 - 16 von 16