Mag. Raffaella Pagogna
Mag. Raffaella Pagogna
Universitätsassistentin (Prae-doc)
Kontakt
Institut für Geographie und Regionalforschung
Universitätsstraße 7/5, C517
1010 Wien
Tel.: +43-1-4277-48734
E-Mail: raffaella.pagogna@univie.ac.at
Links
Biographie
Als Humangeograph beschäftige ich mich mit räumlichen und sozialen Aspekten von Migration, Urbanisierung und technologischem Wandel. Ein besonderes Interesse gilt dem Zusammenhang translokaler sozialer Formationen, wie Menschen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) nutzen und wie sich dadurch ihr Handlungsspielraum und ihre Verwundbarkeit und Resilienz verändern. Die Theorien und Konzepte, mit denen ich arbeite, umfassen Relationale Soziologie, Struktur-Handlung- und Praxistheorien sowie relationale Ansätze zu Raum und Ort. Ich habe in Bangladesch, Thailand, Kenia, Somalia und Guatemala empirisch geforscht. Mein Diplom in Geographie habe ich an der Universität zu Köln erworben und einen Postgraduiertenkurs in Internationaler Entwicklungszusammenarbeit am SLE an der Humboldt-Universität zu Berlin absolviert. Meine Dissertation beschäftigt sich mit der mobilen Kommunikation und den translokalen sozialen Beziehungen von Land-Stadt-Migranten in Bangladesch. In der Vergangenheit habe ich die TransRe-Nachwuchsgruppe an der Universität Bonn koordiniert, die sich mit den Zusammenhängen von Migration, translokalen Verbindungen und sozialer Resilienz in Thailand beschäftigt.
Biographie
Als Humangeograph beschäftige ich mich mit räumlichen und sozialen Aspekten des Nexus von Klima- und Umweltveränderungen und verschiedener Formen von Mobilität und Migration. Mein besonderes Interesse gilt den Auswirkungen von Migration und translokalen Verflechtungen auf Handlungsspielräume von Menschen, sowie ihre Verwundbarkeit und Resilienz. Ich bin als Senior Scientist am Institut für Geographie und Regionalwissenschaft der Universität Wien tätig, von wo aus ich empirische Forschung mit Mixed-Methods-Ansätzen in Europa, Afrika sowie in Südost-, Zentral- und Südasien betreibe. Ich habe mein Diplom (MSc) in Geographie an der Universität zu Köln und ein Postgraduiertenstudium in internationaler Entwicklungszusammenarbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin absolviert. In meiner Dissertation habe ich mich mit mobiler Kommunikation und translokalen sozialen Beziehungen von Land-Stadt-Migranten in Bangladesch beschäftigt. In der Vergangenheit habe ich außerdem Forschungsprojekte zu mega-urbanen Dynamiken und Informalität in Bangladesch und China sowie zu den Zusammenhängen zwischen Migration, translokalen Verbindungen und sozialer Resilienz in Thailand koordiniert.
Biographie
Ich habe Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien studiert. Während des Studiums lagen meine Schwerpunkte auf migration und forced migration studies, Friedens- und Konfliktforschung, sowie postcolonial studies und Entwicklungsforschung. In meinem Promotionsvorhaben möchte ich der Frage nachgehen wie Migrationsprojekte entstehen und imaginiert werden und welche Rolle Informations- und Kommunikationstechnologie dabei spielt. Ich werde mich dabei regional auf Äthiopien fokussieren.
Promotionsthema: Locating the future in (im)mobility: aspirations and desires to migrate and the role of ICT in Ethiopia.
Laufende Forschungsprojekte
- The Future in (im)mobility – Aspirations and desires to migrate and the role of ICT in Ethiopia
- AGRUMIG – "Leaving something behind" – Migration governance and agricultural and rural change in "home" communities: comparative experience from Europe, Asia and Africa