Geoökologisches Laborpraktikum

Die Besonderheit dieser Lehrveranstaltung ist der hohe Praxisbezug. Von der eigenständigen Probenahme im Feld, über die Vorbereitungsarbeiten im Labor bis hin zur Durchführung der Analysen mit anschließender Ergebnisauswertung und -interpretation, wird von den Studierenden jeder Schritt anhand zwei verschiedener Proben selbstständig durchgeführt.

In dem einwöchigen Laborpraktikum lernen die Kursteilnehmer*innen ein breites Spektrum an Methoden zur Bestimmung von physischen und chemischen Bodenparametern kennen. In Kurzvorträgen wird jeweils zu Tagesbeginn sowohl die Durchführung der jeweiligen Analytik als auch deren potenzielle Fehlerquellen erläutert. Die durchgeführten Analysen werden von den Studierenden eingenständig protokolliert und die ausgewerteten Ergebnisse in einem Abschlussgutachten präsentiert.

Eindrücke vom Geoökologischen Laborpraktikum