PSE ÖREK 2030

Strategische Raumentwicklung in den Europäischen Planungskulturen: das ÖREK 2030 im Vergleich

Ergebnisse aus dem Projektseminar aus Raumforschung und Raumordnung im Wintersemester 2020/21

Im 2020W wurde unter der Leitung von Prof. Alois Humer gemeinsam mit der Expertin aus der Praxis, MMag. Elisabeth Stix (Rosinak & Partner ZT GmbH), das Projektseminar während des parallel dazu laufenden Erstellungsprozesses zum Österreichischen Raumentwicklungskonzept ÖREK 2030 angeleitet. Die Studierenden sind in insgesamt sieben Kleingruppen vergleichenden Fragestellungen zum ÖREK 2030 aus internationaler, europäischer und fachlich zielgerichteter Perspektive nachgegangen.

Gemeinsam mit den Studierenden wurden auf Basis der empirischen Gruppenarbeiten pointierte Policy Briefs erstellt. Diese sind zur Information der Fachöffentlichkeit und der in den ÖREK-2030-Prozess involvierten Stakeholder gedacht. Ziel der Policy Briefs ist es, Lessons learned aus internationalen Vergleichen mit dem ÖREK 2030 bzw. dem noch gültigen Vorgänger OREK 2011 weiterzugeben. Die Studierenden haben ihre Sichtweisen mit empirischen Ergebnissen hinterlegt.

Diese Ergebnisse können noch in den laufenden Erstellungsprozess eingebettet werden und wurden der ÖROK sowie dem begleitenden Expert*innen-Team zugeleitet.

Hier folgen die Policy Briefs zum freien Download:

  1. Formate für die Landesplanung vorschlagen – Vergleichsstudie Deutschland & Österreich
  2. Ziele formulieren und umsetzen – Vergleichsstudie Frankreich & Österreich
  3. Flächeninanspruchnahme sofort angehen – Vergleichsstudie Schweiz & Österreich
  4. Schlüsselbereiche zur Energiereduktion – Vergleichsstudie Britische Inseln & Österreich
  5. Polyzentrale Strukturen für mehr Nachhaltigkeit – Vergleichsstudie Niederlande & Österreich
  6. Digitale Transformation als Querschnittsmaterie – Vergleichsstudie Deutschland & Österreich
  7. Strategische Karten nutzen – Vergleichsstudie – Vergleichsstudie Europa


Hinweis: Bei vertieftem Interesse an einem Policy Brief und der dahinterstehenden Arbeit im Detail, fragen Sie bitte an unter: raumforschung.geographie@univie.ac.at

Projektseminare sind die zentralen Lehrveranstaltungen im Masterstudium Raumforschung und Raumordnung. Die Studierenden können sich darin thematisch-fachlich, paradigmatisch und methodisch weitgehend frei entfalten. Ein wesentliches Hauptaugenmerk liegt darin, in diesen Projektseminaren eine Brücke zwischen wissenschaftlicher Herangehensweise und praxisrelevanter Problemstellung zu schlagen.

Die Short-URL dieser Seite ist:
geographie.univie.ac.at/pse-oerek-2030/