DKG in Frankfurt am Main

Nach vierjähriger Pause versammelten sich zwischen 20. und 23. September 2023 rund 2.500 Geograph*innen an der Goethe-Universität in Frankfurt, um am 62. Deutsche Kongress für Geographie teilzunehmen. Passend zum Motto „Planetary Futures. Über Leben in kritischen Zeiten“ wurde über Klimawandel, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die gesellschaftliche Zukunft des Planeten diskutiert.

Das Team des FDZ war unter anderem vertreten durch Herbert Pichler, der gemeinsam mit Lars Keller von der Universität Innsbruck die Fachsitzung „Gedankenlos in die Zukunft? Gedanken – LOS in die Zukunft!“ moderierte. Dabei stand die Frage im Zentrum, wie uns als Ermöglicher*innen von Bildungsprozessen Visionen und Umsetzungen transformierter und folglich transformierender geographischer Bildung gelingen können.

Im Rahmen der fachdidaktischen Postersession präsentierten Christiane Hintermann und Johanna Ruhm unter dem Titel „Finanzbildung und ich“ erste Ergebnisse einer Fragebogenerhebung, die auf Basis eines Kooperationsvertrages mit der Oesterreichischen Nationalbank durchgeführt worden war. Im Mittelpunkt stand das Verständnis von und die Einstellungen zu Finanzbildung GW-Lehramtsstudierender der Universität Wien.