Film: Geheimnisvolle Moorlandschaften

Der Film "Geheimnisvolle Moorlandschaften", der mit Beteiligung der AG Geoökologie gedreht wurde, wird am 05. Februar 2024 um 20:15 Uhr auf 3sat ausgestrahlt.

Im Sommer 2023 haben wir es dann doch noch geschafft, unsere Beiträge für das Filmprojekt „Geheimnisvolle Moorlandschaften“ in den Kasten zu bekommen. Drei Versuche hat es gebraucht, denn das Wetter erwies sich in diesem Frühjahr/Sommer als ungewöhnlich instabil im Ennstal, wo unsere beiden Moor-Forschungsstandorte, das Pürgschachen- und das Pichlmaier Moor, liegen. Die Moore lieben zwar das feuchte, trübe Wetter, der Film bevorzugt zumeist die strahlenden Bedingungen des Sonnenscheins. Dem Filmteam von Posch TV haben wir Einblicke in unsere Forschungsaktivitäten ermöglicht und uns bei der Arbeit begleiten lassen. Ein schöner Naturfilm ist es geworden, der die vielfältigen Aspekte der Moore einfängt, sie als mystische Urlandschaften heraufbeschwört, sie als Feuchtgebiete und damit als wichtige Vogelhabitate zeigt, sie als Rückzugsorte für Spezialisten der Tier- und Pflanzenwelt zur Geltung bringt, ihre Erforschung thematisiert, sie aber auch als vom Menschen bedrohte Ökosysteme darstellt.

Eine gelungene und sehenswerte Produktion von Posch TV, in Koproduktion mit ORF Steiermark und 3sat, die am 5. Februar 2024, um 20.15 Uhr in seiner Langversion auf 3sat ausgestrahlt wird.

Die Kurzversion wurde unter dem Titel "Steirische Moore - Zeugen der Eiszeit" schon am 19.11. im ORF ausgestrahlt und ist noch bis zum 26.11. in der Mediathek verfügbar.

Pichlmaier Moor (c) Andreas Maier