MATERIALIEN ZUR DIDAKTIK DER GEOGRAPHIE UND WIRTSCHAFTSKUNDE • BAND 16

ISBN: 978-3-900830-43-4

Bestellung:
Tel. +43 / 1 / 4277 48603
E-mail: geographie@univie.ac.at

Preis:
EUR 20,- (für Studierende: EUR 15,–) 


Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.):

Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts

Redaktion: Helmut Wohlschlägl

Wien 2001, 560 Seiten

Dieses Buch ist der erste Versuch eines umfassenden Fachdidaktik-Handbuchs für den in Österreich seit 1962 in der Sekundarstufe I und II eingeführten Unterrichtsgegenstand „Geographie und Wirtschaftskunde“. Auf 560 Seiten und mit zahlreichen Abbildungen und Grafiken behandeln 43 ausführliche Stichwortartikel in alphabetischer Reihenfolge – von „Arbeitsblätter“ bis „Zielorientierung“– Ziele, Inhalte und Methoden dieses Faches, in dessen Mittelpunkt der in gesellschaftlicher Bindung erdräumlich und ökonomisch handelnde Mensch steht. Es wurde versucht, sowohl bewährte didaktische Positionen als auch neuere inhaltliche und methodische Ansätze der „Geographie und Wirtschaftskunde“-Didaktik in den Stichwortartikeln praxisnah zur Sprache zu bringen. Wichtige Literaturhinweise am Ende der Stichwortartikel ergänzen den Text und ermöglichen die vertiefende Befassung mit den einzelnen Themen.

Als Autoren konnten 16 Kolleginnen und Kollegen gewonnen werden, die sich an österreichischen Universitäten, Pädagogischen Akademien oder Schulen sowohl praxis- wie auch wissenschaftsorientiert mit fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Fragen des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts befassen. 

Wir möchten mit diesem Band weiblichen und männlichen Lehrern bzw. Studierenden Anregungen und Hilfen für die Gestaltung ihres Unterrichts geben und gleichzeitig allen in- und ausländischen Leserinnen und Lesern das Wesen und die Art des österreichischen „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts näherbringen.

Stichwortartikel z. B. (Auswahl): Bildmedien; Didaktische Spiele; Fachbereichsarbeit aus GW; Gruppenunterricht; Humangeographische Forschungsansätze; Innere Differenzierung; Lehrpläne; Lernergebniskontrolle und Leistungsbeurteilung; Operativer GW-Unterricht; Politische Bildung; Projektunterricht; Satellitenbilder im Unterricht; Schulatlas; Schulbuch; Textauswertung; Topographie; Unterrichtsplanung; Wirtschaftserziehung u.a.