Coline Garcia, MA

Universitätsassistentin (Prae-doc)

 

 

Kontakt

Institut für Geographie und Regionalforschung
Universitätsstraße 7/5, C519
1010 Wien

Tel.: +43-1-4277-48694

E-Mail: coline.garcia@univie.ac.at


Sprechstunde
: Mittwoch, 11:00–12:00 Uhr 

Bitte um Anmeldung per Mail.

Lehrveranstaltungen

Biographie

Ich habe an der Universität Clermont Ferrand in Frankreich Entwicklungsökonomie studiert, wo ich mir einen fundierten Hintergrund in sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden und einen besonderen Fokus auf Entwicklungsländer aneignete. Dort begann ich, über umweltbedingte Migration zu lesen und zu schreiben, insbesondere über die Land-Stadt-Migration aufgrund langfristiger Niederschlags- und Temperaturschwankungen in Malawi. Nach meinem Master arbeitete ich als Mitarbeiterin für Informationsmanagement und mobile Datenerfassung bei CartONG in Frankreich, einer technischen NRO, die das Informationsmanagement von humanitären und Entwicklungsorganisationen unterstützt.

Am Institut für Geographie und Regionalforschung möchte ich im Rahmen meiner Doktorarbeit die Rolle der Immobilität für die Anpassung an den Umwelt- und Klimawandel untersuchen. In meiner Arbeit verwende ich hauptsächlich ein mixed methods research design, um die Ergebnisse langfristiger Migration und Immobilität in einer Fallstudie in Ostäthiopien zu analysieren, wobei ich langfristige Migrationsdaten aus dem demografischen Überwachungssystem HDSS (Forschungskooperation) analysiere und mit Feldarbeit im Untersuchungsgebiet (Feldforschung in Kersa) kombiniere.