Wie wir unsere Forschung in die Welt bringen...

Neben vielen Kollaborationen innerhalb der Scientific Community sehen wir auch die Kommunikation unserer Forschungsthemen außerhalb des wissenschaftlichen Umfelds als eine unserer Kernaufgaben an. Auf Basis der Erkenntnisse in unseren unterschiedlichen Forschungsfeldern unterstützen wir auf verschiedenen Ebenen die “Third Mission” der Universität Wien - die gezielte Nutzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Umgang mit vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderung. Die Projekte der Arbeitsgruppe fokussieren vor allem auf Sensibilisierung von Kindern für komplexe Umwelt- und Gesellschaftszusammenhänge im Kontext von Klimaveränderungen.


Interpraevent 2024 Exkursion

Im Rahmen der Konferenz „Interpraevent 2024“ in Wien führte eine Arbeitsgruppe der Universität Wien eine Exkursion zum unterschätzten Risiko gravitativer Massenbewegungen in Niederösterreich durch – unter anderem mit einem Stopp in Brandstatt bei Scheibbs.

Mehr



Kinderuni

Die ENGAGE-Arbeitsgruppe beteiligt sich seit 2011 an Kinderuni-Aktivitäten der Universität Wien. Im Rahmen von Workshops und Vorträgen werden hierbei Kindern (im Alter von 7 bis 12 Jahren) Inhalte zu ENGAGE-relevanten Themen wie bspw. Wasser und Klimawandel (siehe Foto und Ö1 Kinderuni Radiobeitrag) oder Bodenerosion nähergebracht bzw. erarbeitet. 

Kinder und Kinderuni-Lehrende bestaunen die Dynamik eines Flussmodells

(c) Ronald Pöppl 2019


Altmetric

Altmetrics sind Messwerte und qualitative Daten, die traditionelle, auf Zitationen basierende Metriken ergänzen. Dazu gehören u. a. Peer-Reviews der Faculty of 1000, Zitierungen auf Wikipedia und in öffentlichen Dokumenten, Diskussionen in Forschungsblogs, Berichterstattung in Mainstream-Medien, Lesezeichen in Referenzmanagern wie Mendeley und Erwähnungen in sozialen Netzwerken wie Twitter.

Die aus dem Internet stammenden Altmetrics können viel darüber aussagen, wie oft Zeitschriftenartikel und andere wissenschaftliche Publikationen wie beispielsweise Datensätze weltweit diskutiert und verwendet werden. Aus diesem Grund wurden Altmetrics unter anderem in die Webseiten von Forscher*innen, institutionelle Repositorien sowie Webseiten wissenschaftlicher Zeitschriften integriert.

 

 


KliMo

Der Klimawandel MOOC (KliMO), welcher unter der Federführung des Instituts für Geographie und Regionalforschung entwickelt und zusammen mit dem Centre for Teaching and Learnting (CTL) produziert wurde, stabd am 11.November 2022 im Finale der BNE-Auszeichnung. Hier wurden unterschiedliche Bildungsprojekte durch das Bundesministerium für Klimaschutz und das Forum Umweltbildung Initiativen der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Der KliMO erreichte den 3. Platz in der Kategorie „Transformieren“. Weitere Informationen zu der Veranstaltung, den Auswahlverfahren und den Gewinner:innen finden Sie hier:

https://www.umweltbildung.at/gewinnerinnen-der-bne-auszeichnung-2022/

© Sacha Gillen