Publikationen von Herbert Pichler
2023
"Meine Identität ist viele": Identitätskonstruktion(en), Selbstverortungen und Fremdzuschreibungen von Jugendlichen in digitalen Kulturen
Hintermann, C. & Pichler, H., 8 Dez. 2023, Geographische Bildung in Digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. Gryl, I. & Pettig, F. (Hrsg.). Berlin Heidelberg: Springer Spektrum, S. 311-323 13 S.
Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Pichler, H. & Felgenhauer, T., Dez. 2023, in: GW-Unterricht. 4, 2023, S. 1-2 2 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Pichler, H., Jekel, T., Koller, A., Vorage, M., Fridrich, C., Hinsch, S., Hofmann, P. & Keller, L., Juni 2023, in: GW-Unterricht. S. 44-54 11 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pichler, H. & Hintermann, C., 5 Apr. 2023, Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & Hoffmann, K. W. (Hrsg.). 1 Aufl. Berlin Heidelberg: Springer Spektrum, Band 2.
Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
2022
Raithofer, D., Pichler, H. & Hintermann, C., Juli 2022, in: GW-Unterricht. 166, S. 42-61 20 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
2021
Hintermann, C., Raithofer, D., Pichler, H. & Bergmeister, F. M., Juni 2021, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG). 01/2021, S. 79-98 20 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pichler, H., Hintermann, C. & Raithofer, D., 10 Feb. 2021, in: GW-Unterricht. 161, 1, S. 19-34 16 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
2019
Fridrich, C., Hinsch, S., Koller, A. & Pichler, H., 2019, in: GW-Unterricht. 154, S. 68-74 7 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Chreiska-Höbinger, C., Fridrich, C., Hinsch, S., Hofmann, P., Pichler, H., Vorage, M., Jekel, T., Lars, K. & Koller, A., 2019, in: GW-Unterricht. 156, S. 74 - 79 6 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
2018
Kessel, V. A., Bergmeister, F. M., Hintermann, C., Pichler, H. & Raithofer, D., 1 Okt. 2018, in: Open Spaces. 01/2018, S. 71-79 9 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Hintermann, C., Bergmeister, F. M., Kessel, V. A., Pichler, H. & Raithofer, D., 2018, in: GW-Unterricht. 151, S. 59-62 4 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pichler, H. & Fasching, M., 2018, in: GW-Unterricht. 150, S. 51-60 10 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
2017
Pichler, H., Fridrich, C., Vielhaber, C. & Bergmeister, F. M., 2017, in: GW-Unterricht. 146, S. 60-62 3 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pichler, H., Aufhauser, E. & Hintermann, C., 2017, in: GW-Unterricht. S. 53-59 7 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pichler, H., 2017, in: GW-Unterricht. 147, S. 32-41 10 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Perspektiven eines zukunftsfähigen GW-Unterrichts 2.0 in Zeiten von Krisendiskurs, Superkomplexität, Postfaktizität und Kontingenz
Bergmeister, F. M., Pichler, H. & Hintermann, C., 2017, in: Österreich in Geschichte und Literatur mit Geographie (ÖGL). 61, S. 21-35 15 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Sprache Macht Migration. Migration und Flucht im Geographieunterricht verhandeln.
Hintermann, C. & Pichler, H., 2017, in: Geographie heute. 335, S. 10-13 4 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Pichler, H. & Thomas, J., 2017, in: GW-Unterricht. 147, S. 5-15 11 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Hinsch, S., Pichler, H. & Thomas, J., 2017, in: GW-Unterricht. 148, S. 80-84 5 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
2016
Hintermann, C., Pichler, H., Padberg, S. & Baumann, S., 2016, in: GW-Unterricht. 142/143, S. 197-205 8 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kritische Topographien machen: Eine konstruktivistische Spurensuche im Stadtplan
Pichler, H., 2016, Diercke Reflexive Kartenarbeit: Methoden und Aufgaben. Gryl, I. (Hrsg.). Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag Deutschland, S. 43-52
Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
2015
Hintermann, C. & Pichler, H., 2015, GI_Forum – Journal for Geographic Information Science I-2015. Salzburg, S. 287 298 S.
Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer Reviewed
Von Potemkin‘schen Dörfern und vorwissenschaftlichen Arbeiten mit Konnex zu Geographie und Wirtschaftskunde
Pichler, H., 2015, in: GW-Unterricht. 139, S. 65-67 3 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
2014
Conchita erobert den GW-Unterricht!
Pichler, H. & Lars, K., 2014, in: GW-Unterricht. 134, S. 1-2 2 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Peer Reviewed
IMST-Tagung Fachdidaktiktag am 23.09.2014 in Klagenfurt
Pichler, H., 2014, in: GW-Unterricht. 134, S. 50 1 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Iss was Gscheit´s!
Pichler, H. & Fridrich, C., 2014, in: GW-Unterricht. 135, S. 1-2 2 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Peer-Review
Nachhaltige Tourismusentwicklung unterrichten. Fachdidaktische Trittsteine für den Unterricht.
Pichler, H. & Forcher-Mayr, M., 2014, Nachhaltige Tourismusentwicklung. Lehrer/innenhandbuch für die kompetenzorientierte Umsetzung von Wahlfach und Unterrichtsprinzip an mazedonischen Tourismusschulen. Kulturkontakt Austria, S. 30 - 56
Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Nachhaltigkeit vor Ort verankern?
Pichler, H., 2014, Nachhaltige Tourismusentwicklung. Lehrer/innenhandbuch für die kompetenzorientierte Umsetzung von Wahlfach und Unterrichtsprinzip an mazedonischen Tourismusschulen. Kulturkontakt Austria, S. 18-21 4 S.
Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Vorläufiger Endbericht der Semestrierungsgruppe Geographie und Wirtschaftskunde AHS
Pichler, H., 2014, in: GW-Unterricht. 136, 4, S. 47-50 4 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Semestrierter Lehrplan AHS, Sekundarstufe II. Ergebnis der ministeriellen Arbeitsgruppe.
Hinsch, S., Keller, L., Pichler, H. & Thomas, J., 2014, in: GW-Unterricht. 136, S. 51-61.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
2013
Bericht aus der Semestrierungsgruppe AHS
Pichler, H., 2013, in: GW-Unterricht. 129, S. 58 - 60 3 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Förderliche Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Unterricht
Pichler, H., 2013, in: wissenplus: Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung. 4/2013, S. 24 1 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Geographie im GW-Unterricht
Pichler, H., Thomas, J. & Keller, L., 2013, Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A - Z. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag Deutschland, S. 89f
Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Kritische Kompetenzorientierung konkret: Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung.
Pichler, H., 2013, in: GW-Unterricht. 130, S. 15-22 8 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Machen Bildungsstandards einen neuen Lehrplan? Neue kompetenzorientierte HAK- und HAS-Lehrpläne für Geographie (Wirtschaftsgeographie) im Entwurfsstadium. Bildungsstandards für HAK und HAS in Erarbeitung
Pichler, H. & Keller, L., 2013, in: GW-Unterricht. 130, S. 72-73 2 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
The day after: Geografiedidaktik nach der Kompetenzorientierung
Pichler, H. & Thomas, J., 2013, in: GW-Unterricht. 131, S. 1 - 4 4 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
2012
Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe?
Vielhaber, C. & Pichler, H., 2012, in: GW-Unterricht. 128, S. 45-46 2 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Kind : Macht : Spielplatz. Ein Workshop im Rahmen der Kinderuni 2012
Pichler, H. & Edlinger, H., 2012, in: GW-Unterricht. 128, S. 28-37 12 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
K.O. für die Kompetenzorientierung? Fallstricke bildungspolitischer Reformbemühungen am Beispiel der Einführung deskompetenzorientierten Lehrplans im Kombinationsfach „Geografie, Geschichte, Politische Bildung einschließlich Volkswirtschaftliche Grundlagen“ in der HTL.
Pichler, H., 2012, in: GW-Unterricht. 126, S. 7-22 16 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Migrationen und ethnische Ökonomien finden Stadt. Trittsteine für projektorientierten Unterricht.
Pichler, H., 2012, Wirtschaften mit Migrationshintergrund: Zur soziokulturellen Bedeutung "ethnischer" Ökonomien in urbanen Räumen. StudienVerlag, Band 9. S. 107-119 13 S.
Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
2011
Bildung mitgestalten
Pichler, H., 2011, in: GW-Unterricht. 123, S. 1-2 2 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Der Diskurs lebt!
Pichler, H., 2011, in: GW-Unterricht. 124, S. 1-2 2 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Sprachwelten. Deutsch III. Gekonnt kommunizieren - interkulturelle Kompetenz erwerben.
Pichler, H. (Hrsg.), Längauer-Hohengaßner, H. (Hrsg.), Motamedi, A. (Hrsg.), Tanzer, G. (Hrsg.) & Angermayr, E. (Hrsg.), 2011, MANZ Verlag Schulbuch. 200 S.
Buch
Tagungsbericht: Fachdidaktiktag am 26.09.2011 im Rahmen der IMST-Tagung in Graz
Pichler, H., 2011, in: GW-Unterricht. 123, S. 105-106 2 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Und sie bewegt sich doch ...
Pichler, H., 2011, in: GW-Unterricht. 122, S. 1-2 2 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
2010
In Wirtschaftspolitik einsteigen. Sieben Trittsteine für Einsteigerinnen.
Pichler, H., 2010, in: Informationen zur Politischen Bildung. 33, S. 58-75 18 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Migration - ein Thema im Unterricht. Fachdidaktische Grundlagen.
Pichler, H., 2010
Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Migration macht Geographie(n). Kooperatives offenes Lernen im Spannungsfeld Individualisierung und Kooperation
Pichler, H., 2010, in: Geographie heute. 31, 285, S. 24-28 5 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Unterrichtsbeispiel zur Wanderausstellung Migration in Tour: Wie macht Migration Geographie? Globale, europäische und nationale Trends zur "Geographie" der Migration.
Pichler, H., 2010
Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Unterrichtsbeispiel zur Wanderausstellung Migration in Tour: wie wird man ÖsterreicherIn? Zuwanderung oder Asyl, Integration und Einbürgerung.
Pichler, H., 2010
Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Unterrichtsbeispiel zur Wanderausstellung Migration in Tour: Wo kommt meine Familie her? Spurensuche zur Erforschung der Migrationsgeschichten in der Klasse.
Pichler, H., 2010
Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
2009
Kompass 7/8: Geographie und Wirtschaftskunde für die 11. und 12. Schulstufe
Faßmann, H. (Hrsg.), Edlinger, H. (Hrsg.), Reiner, C. (Hrsg.), Dobler, K. (Hrsg.), Matzka, C. (Hrsg.) & Pichler, H. (Hrsg.), 2009, Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV). 351 S.
Buch
Sprachwelten Deutsch. Gekonnt kommunizieren - interkulturelle Kompetenz erwerben. Deutsch für BHS Band II
Pichler, H., 2009, Unknown publisher.
Buch
Wirtschaft und Politik - Wer mach die Wirtschaft? Wer hat die Macht in der Wirtschaft?
Pichler, H., 2009, in: Informationen zur Politischen Bildung. 31, S. 76-84 9 S.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Soziales Lernen an technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen mittleren und höheren Schulen im Auftrag des bm:ukk.
Pichler, H., Eibel, T., Pongratz H. und Schröder, B., 2009, 221 Seiten.
2008
kind:macht:raum
Dobler, K. (Hrsg.), Jekel, T. (Hrsg.) & Pichler, H. (Hrsg.), 2008, Heidelberg: Wichmann Verlag. 171 S.
Buch › Sammelband
Kompass 5/6: Geographie und Wirtschaftskunde für die 08. und 09. Schulstufe
Edlinger, H., Dobler, K., Faßmann, H. (Hrsg.), Pichler, H. (Hrsg.) & Reiner, C., 2008, Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV). 350 S.
Buch
GW ohne PISA liegt schief! Individualisierung und SchülerInnenzentrierung im GW-Unterricht.
In: Dobler, K., Jekel, T., Pichler, H.: Kind. Macht. Raum, S.95-111.
Buch › Sammelband
Meinungen bilden, Interessen vertreten, Entscheidungen aushandeln. Beispiele: Diskussionen führen, LeserInnenbriefe schreiben.
In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Kompetenzorientierte Politische Bildung (= Informationen zur Politischen Bildung Nr. 29). S. 35-40.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
2007
Warum sich mit „alternativer“ Leistungsfeststellung und –bewertung auseinander setzen?
In: Prüfungskultur IMST-NEWS-LETTER 21. S. 3.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Was bringt das Wählen mit 16?
In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Der WählerInnenwille (= Informationen zur Politischen Bildung Nr. 27). S. 58-62.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
2006
Politische Bildung als gelebte Praxis im GW-Unterricht.
In: GW-Unterricht. 101. S. 10-21.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Politische Bildung als gelebte Praxis.
In: Diendorfer, G.: Demokratiebildung in Europa, Wochenschauverlag S.109-117.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Schengen-Europa: Abgeschottet oder mit offenen Türen?
In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Sicherheitspolitik, Sicherheitsstrategien, Friedenssicherung, Datenschutz (= Informationen zur Politischen Bildung Nr. 25). S. 63-75.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Kleinkindbetreuung und/oder Beruf – ein Indikator für gesellschaftliche Gleichstellung.
In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Geschlechtergeschichte, Gleichstellungspolitik, Gender Mainstreaming (= Informationen zur Politischen Bildung Nr. 26). S. 79-89.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
2005
„Einmal um die Arbeitswelt“ ... eine Reise in die Gegenwart. Experimenteller Umgang mit Komplexität und Aktualität im GW-Unterricht am Beispiel des Konfliktfeldes Wirtschaftspolitik und Beschäftigung[slosigkeit]
Pichler, H. & Mahlknecht, S., 2005, in: GW-Unterricht. 89, S. 75-82.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
2004
Erlebte Topographie. Türen öffnen für ein kreatives Raumverständnis
Dobler, K. & Pichler, H., 2004, Fachdidaktik alternativ - innovativ: acht Impulse um (Schul-) Geographie und ihre Fachdidaktik neu zu denken. Vielhaber, C. (Hrsg.). Wien: Universität Wien, S. 35-48 13 S. (Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Band 17).
Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Schulgemeinschaft: Gelebte Demokratie?
In: Forum Politische Bildung (Hg.): Von Wahl zu Wahl Heft 21/2004 der Reihe Informationen zur Politischen Bildung. S.78-81.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
2002
„AusländerInnen“ im GW-Unterricht. Didaktische Überlegungen zum Herantasten an die gesellschaftlichen „Schlüsselprobleme“ Migration und Integration.
In: GW-Unterricht 85, S. 39-47.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
1999
Authentische Lernorte. Rahmenbedingungen, Ziele und Fallbeispiele eines schulischen Lernens außerhalb der Schule.
In: GW-Unterricht 73, S. 65-72.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
1998
Die Effekte fachdidaktischer und schulpraktischer Ausbildungsteile des Geografie- und Wirtschaftskunde-Studiums auf die spätere Unterrichtspraxis.
In: Goetz, K., Heintel, M. und Kana, R. (Hrsg.): Geografie, Wirtschaftskunde und andere Ungereimtheiten. Wien: WUV. S. 146-182.
Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Wahrnehmung schulen – Sinne schärfen. Authentisches Lernen vor Ort.
In: HEINTEL, M. (Hrsg.), Unterwegs… Didaktische Aspekte von Exkursionen und Praktika – Lernen außerhalb von Schulen und Universitäten. Zeitschrift für Hochschuldidaktik 2/1998, Studienverlag Wien, S. 99-114.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
1996
Elf Thesen zu Bildungs- und Ausbildungsdefiziten des GW-Studiums. Leitbild einer Studienplanreform. Ein Rück- und Vorausblick an der Nahtstelle zwischen Aus/Bildung und Berufspraxis.
In: GW-Unterricht 61. S. 16-24.
Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Der Wahrnehmung auf der Spur. Zeichen lesen und Spuren suchen. Didaktische Impulse zu einer Analyse der Wahrnehmung im Projektunterricht.
In: Fridrich, C. (Hrsg.): Die verzerrte Welt in unseren Köpfen. Beiträge zur Umweltwahrnehmung (=Schulheft 82). Jugend & Volk: Wien, S. 123-141.