Publikationen von Herbert Pichler


2023


Migrations- und Fluchtmythen dekonstruieren: Zur kritischen Analyse der Darstellung von Flucht und Migration

Pichler, H. & Hintermann, C., 5 Apr. 2023, Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & Hoffmann, K. W. (Hrsg.). 1 Aufl. Berlin Heidelberg: Springer Spektrum, Band 2.

Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review


2022


Ich in meiner Medienwelt – Schulpraktische Zugänge zur Verdeutlichung der Rolle sozialer Medien bei der Aushandlung von Identität(en)

Raithofer, D., Pichler, H. & Hintermann, C., Juli 2022, in: GW-Unterricht. 166, S. 42-61 20 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


2021


Wie Wiener Jugendliche Identitäten (medial) aushandeln: Ein Beitrag zu Theorie und Praxis im politisch bildenden Geographieunterricht

Hintermann, C., Raithofer, D., Pichler, H. & Bergmeister, F. M., Juni 2021, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG). 01/2021, S. 79-98 20 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Identitätskonstruktion von Jugendlichen: Trittsteine zur (De)Konstruktion von Identität(en) in der kritischen (geographischen) Medienbildung am Beispiel des Projektes MiDENTITY

Pichler, H., Hintermann, C. & Raithofer, D., 10 Feb. 2021, in: GW-Unterricht. 161, 1, S. 19-34 16 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


2019


Der neue GW-Lehrplan für die Sekundarstufe I – ministerieller Auftrag, Herausforderungen, Struktur und erste Überlegungen

Fridrich, C., Hinsch, S., Koller, A. & Pichler, H., 2019, in: GW-Unterricht. 154, S. 68-74 7 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Entwurf des Fachlehrplans für den Gegenstand Geographie und Wirtschaftliche Bildung (Stand: 15.11.2019)

Chreiska-Höbinger, C., Fridrich, C., Hinsch, S., Hofmann, P., Pichler, H., Vorage, M., Jekel, T., Lars, K. & Koller, A., 2019, in: GW-Unterricht. 156, S. 74 - 79 6 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


2018


MiDENTITY (Mediale) Identitätskonstruktionen, transnationale Selbstverortungen & verkürzende Fremdzuschreibungen in der Migrationsgesellschaft am Beispiel von Jugendlichen in Wien

Kessel, V. A., Bergmeister, F. M., Hintermann, C., Pichler, H. & Raithofer, D., 1 Okt. 2018, in: Open Spaces. 01/2018, S. 71-79 9 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Hybride Identitäten im Kopf. Nachlese zur Abschlussveranstaltung des Sparkling Science Projekts MiDENTITY

Hintermann, C., Bergmeister, F. M., Kessel, V. A., Pichler, H. & Raithofer, D., 2018, in: GW-Unterricht. 151, S. 59-62 4 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Zwischen Fake News und Unterrichtsmaterial – Medien in der geographischen und wirtschaftlichen Bildung. Tagungsbericht Zukunft Fachdidaktik GW, Schlierbach 2018

Pichler, H. & Fasching, M., 2018, in: GW-Unterricht. 150, S. 51-60 10 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


150 Hefte GW-Unterricht – ein erweitertes Editorial
In: GW-Unterricht 150, S. 1-2. (gemeinsam mit G. K. Lieb, A. Koller, C. Fridrich, T. Jekel, L. Keller, A. Oberrauch)

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel


2017


Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost. Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungs-hilfe im GW-Unterricht

Pichler, H., Fridrich, C., Vielhaber, C. & Bergmeister, F. M., 2017, in: GW-Unterricht. 146, S. 60-62 3 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


genderATlas für die Schule – vorwissenschaftliches Arbeiten mit dem genderATlas

Pichler, H., Aufhauser, E. & Hintermann, C., 2017, in: GW-Unterricht. S. 53-59 7 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Grenzzäune und Grenzmauern – Bildimpulse zu einem kritischen Raumverständnis: Ein Praxisbeispiel zur Implementierung von Basiskonzepten im GW-Unterricht

Pichler, H., 2017, in: GW-Unterricht. 147, S. 32-41 10 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Perspektiven eines zukunftsfähigen GW-Unterrichts 2.0 in Zeiten von Krisendiskurs, Superkomplexität, Postfaktizität und Kontingenz

Bergmeister, F. M., Pichler, H. & Hintermann, C., 2017, in: Österreich in Geschichte und Literatur mit Geographie (ÖGL). 61, S. 21-35 15 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Sprache Macht Migration. Migration und Flucht im Geographieunterricht verhandeln.

Hintermann, C. & Pichler, H., 2017, in: Geographie heute. 335, S. 10-13 4 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel


Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten: Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II

Pichler, H. & Thomas, J., 2017, in: GW-Unterricht. 147, S. 5-15 11 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Wesentliche Bereiche des Lehrplans Geographie und Wirtschaftskunde als Beurteilungsgrundlage

Hinsch, S., Pichler, H. & Thomas, J., 2017, in: GW-Unterricht.  148, S. 80-84 5 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


2016


Flucht und Migration bewegt Schüler/innen, Studierende und Lehrpersonen! Geographiedidaktik und Geographieunterricht für Menschenrechte und gegen Rassismus.

Hintermann, C., Pichler, H., Padberg, S. & Baumann, S., 2016, in: GW-Unterricht. 142/143, S. 197-205 8 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Kritische Topographien machen: Eine konstruktivistische Spurensuche im Stadtplan

Pichler, H., 2016, Diercke Reflexive Kartenarbeit: Methoden und Aufgaben. Gryl, I. (Hrsg.). 2016 Aufl. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag Deutschland, S. 43-52

Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review


Tagungsbericht: (Schöne) Neue Arbeitswelten – zwischen New Economy und Prekarisierung.

Pichler, H. & Kellel, V., 2016, in: GW-Unterricht. 144, S. 50-56.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


2015


Gendered Spaces in the City: Critical Topography in Geography Education.

Hintermann, C. & Pichler, H., 2015, GI_Forum – Journal for Geographic Information Science I-2015. Salzburg, S. 287 298 S.

Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer-Review


Von Potemkin‘schen Dörfern und vorwissenschaftlichen Arbeiten mit Konnex zu Geographie und Wirtschaftskunde

Pichler, H., 2015, in: GW-Unterricht. 139, S. 65-67 3 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


2014


Conchita erobert den GW-Unterricht!

Pichler, H. & Lars, K., 2014, in: GW-Unterricht. 134, S. 1-2 2 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Peer-Review


IMST-Tagung Fachdidaktiktag am 23.09.2014 in Klagenfurt

Pichler, H., 2014, in: GW-Unterricht. 134, S. 50 1 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Iss was Gscheit´s!

Pichler, H. & Fridrich, C., 2014, in: GW-Unterricht. 135, S. 1-2 2 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Peer-Review


Nachhaltige Tourismusentwicklung unterrichten. Fachdidaktische Trittsteine für den Unterricht.

Pichler, H. & Forcher-Mayr, M., 2014, Nachhaltige Tourismusentwicklung. Lehrer/innenhandbuch für die kompetenzorientierte Umsetzung von Wahlfach und Unterrichtsprinzip an mazedonischen Tourismusschulen. Kulturkontakt Austria, S. 30 - 56

Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband


Nachhaltigkeit vor Ort verankern?

Pichler, H., 2014, Nachhaltige Tourismusentwicklung. Lehrer/innenhandbuch für die kompetenzorientierte Umsetzung von Wahlfach und Unterrichtsprinzip an mazedonischen Tourismusschulen. Kulturkontakt Austria, S. 18-21 4 S.

Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband


Vorläufiger Endbericht der Semestrierungsgruppe Geographie und Wirtschaftskunde AHS

Pichler, H., 2014, in: GW-Unterricht. 136, 4, S. 47-50 4 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Semestrierter Lehrplan AHS, Sekundarstufe II. Ergebnis der ministeriellen Arbeitsgruppe.

Hinsch, S., Keller, L., Pichler, H. & Thomas, J., 2014, in: GW-Unterricht. 136, S. 51-61.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


2013


Bericht aus der Semestrierungsgruppe AHS

Pichler, H., 2013, in: GW-Unterricht. 129, S. 58 - 60 3 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Förderliche Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Unterricht

Pichler, H., 2013, in: wissenplus: Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung. 4/2013, S. 24 1 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel


Geographie im GW-Unterricht

Pichler, H., Thomas, J. & Keller, L., 2013, Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A - Z. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag Deutschland, S. 89f

Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband


Kritische Kompetenzorientierung konkret: Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung.

Pichler, H., 2013, in: GW-Unterricht. 130, S. 15-22 8 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Machen Bildungsstandards einen neuen Lehrplan? Neue kompetenzorientierte HAK- und HAS-Lehrpläne für Geographie (Wirtschaftsgeographie) im Entwurfsstadium. Bildungsstandards für HAK und HAS in Erarbeitung

Pichler, H. & Keller, L., 2013, in: GW-Unterricht. 130, S. 72-73 2 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


The day after: Geografiedidaktik nach der Kompetenzorientierung

Pichler, H. & Thomas, J., 2013, in: GW-Unterricht. 131, S. 1 - 4 4 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


2012


Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe?

Vielhaber, C. & Pichler, H., 2012, in: GW-Unterricht. 128, S. 45-46 2 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Kind : Macht : Spielplatz. Ein Workshop im Rahmen der Kinderuni 2012

Pichler, H. & Edlinger, H., 2012, in: GW-Unterricht. 128, S. 28-37 12 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


K.O. für die Kompetenzorientierung? Fallstricke bildungspolitischer Reformbemühungen am Beispiel der Einführung deskompetenzorientierten Lehrplans im Kombinationsfach „Geografie, Geschichte, Politische Bildung einschließlich Volkswirtschaftliche Grundlagen“ in der HTL.

Pichler, H., 2012, in: GW-Unterricht. 126, S. 7-22 16 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Migrationen und ethnische Ökonomien finden Stadt. Trittsteine für projektorientierten Unterricht.
Pichler, H., 2012, Wirtschaften mit Migrationshintergrund: Zur soziokulturellen Bedeutung "ethnischer" Ökonomien in urbanen Räumen. StudienVerlag, Band 9. S. 107-119 13 S.

Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband


2011


Bildung mitgestalten

Pichler, H., 2011, in: GW-Unterricht. 123, S. 1-2 2 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Der Diskurs lebt!

Pichler, H., 2011, in: GW-Unterricht. 124, S. 1-2 2 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Sprachwelten. Deutsch III. Gekonnt kommunizieren - interkulturelle Kompetenz erwerben.

Pichler, H. (Hrsg.), Längauer-Hohengaßner, H. (Hrsg.), Motamedi, A. (Hrsg.), Tanzer, G. (Hrsg.) & Angermayr, E. (Hrsg.), 2011, MANZ Verlag Schulbuch. 200 S.

Buch


Tagungsbericht: Fachdidaktiktag am 26.09.2011 im Rahmen der IMST-Tagung in Graz

Pichler, H., 2011, in: GW-Unterricht. 123, S. 105-106 2 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Und sie bewegt sich doch ...

Pichler, H., 2011, in: GW-Unterricht. 122, S. 1-2 2 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


2010


In Wirtschaftspolitik einsteigen. Sieben Trittsteine für Einsteigerinnen.

Pichler, H., 2010, in: Informationen zur Politischen Bildung. 33, S. 58-75 18 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Migration - ein Thema im Unterricht. Fachdidaktische Grundlagen.

Pichler, H., 2010

Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation


Migration macht Geographie(n). Kooperatives offenes Lernen im Spannungsfeld Individualisierung und Kooperation

Pichler, H., 2010, in: Geographie heute. 31, 285, S. 24-28 5 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Unterrichtsbeispiel zur Wanderausstellung Migration in Tour: Wie macht Migration Geographie? Globale, europäische und nationale Trends zur "Geographie" der Migration.

Pichler, H., 2010

Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation


Unterrichtsbeispiel zur Wanderausstellung Migration in Tour: wie wird man ÖsterreicherIn? Zuwanderung oder Asyl, Integration und Einbürgerung.

Pichler, H., 2010

Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation


Unterrichtsbeispiel zur Wanderausstellung Migration in Tour: Wo kommt meine Familie her? Spurensuche zur Erforschung der Migrationsgeschichten in der Klasse.

Pichler, H., 2010

Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation


2009


Kompass 7/8: Geographie und Wirtschaftskunde für die 11. und 12. Schulstufe

Faßmann, H. (Hrsg.), Edlinger, H. (Hrsg.), Reiner, C. (Hrsg.), Dobler, K. (Hrsg.), Matzka, C. (Hrsg.) & Pichler, H. (Hrsg.), 2009, Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV). 351 S.

Buch


Sprachwelten Deutsch. Gekonnt kommunizieren - interkulturelle Kompetenz erwerben. Deutsch für BHS Band II

Pichler, H., 2009, Unknown publisher.

Buch


Wirtschaft und Politik - Wer mach die Wirtschaft? Wer hat die Macht in der Wirtschaft?

Pichler, H., 2009, in: Informationen zur Politischen Bildung. 31, S. 76-84 9 S.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review


Soziales Lernen an technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen mittleren und höheren Schulen im Auftrag des bm:ukk.
Pichler, H., Eibel, T., Pongratz H. und Schröder, B., 2009, 221 Seiten.


2008


kind:macht:raum

Dobler, K. (Hrsg.), Jekel, T. (Hrsg.) & Pichler, H. (Hrsg.), 2008, Heidelberg: Wichmann Verlag. 171 S.

Buch › Sammelband


Kompass 5/6: Geographie und Wirtschaftskunde für die 08. und 09. Schulstufe

Edlinger, H., Dobler, K., Faßmann, H. (Hrsg.), Pichler, H. (Hrsg.) & Reiner, C., 2008, Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV). 350 S.

Buch


GW ohne PISA liegt schief! Individualisierung und SchülerInnenzentrierung im GW-Unterricht.

In: Dobler, K., Jekel, T., Pichler, H.: Kind. Macht. Raum, S.95-111.

Buch › Sammelband


Meinungen bilden, Interessen vertreten, Entscheidungen aushandeln. Beispiele: Diskussionen führen, LeserInnenbriefe schreiben. 

In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Kompetenzorientierte Politische Bildung (= Informationen zur Politischen Bildung Nr. 29). S. 35-40.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel


2007


Warum sich mit „alternativer“ Leistungsfeststellung und –bewertung auseinander setzen?
In: Prüfungskultur IMST-NEWS-LETTER 21. S. 3.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel


Was bringt das Wählen mit 16?

In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Der WählerInnenwille (= Informationen zur Politischen Bildung Nr. 27). S. 58-62.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel


2006


Politische Bildung als gelebte Praxis im GW-Unterricht.

In: GW-Unterricht. 101. S. 10-21.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel


Politische Bildung als gelebte Praxis.

In: Diendorfer, G.: Demokratiebildung in Europa, Wochenschauverlag S.109-117.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel


Schengen-Europa: Abgeschottet oder mit offenen Türen?

In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Sicherheitspolitik, Sicherheitsstrategien, Friedenssicherung, Datenschutz (= Informationen zur Politischen Bildung Nr. 25). S. 63-75.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel


Kleinkindbetreuung und/oder Beruf – ein Indikator für gesellschaftliche Gleichstellung.

In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Geschlechtergeschichte, Gleichstellungspolitik, Gender Mainstreaming (= Informationen zur Politischen Bildung Nr. 26). S. 79-89.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel


2005


„Einmal um die Arbeitswelt“ ... eine Reise in die Gegenwart. Experimenteller Umgang mit Komplexität und Aktualität im GW-Unterricht am Beispiel des Konfliktfeldes Wirtschaftspolitik und Beschäftigung[slosigkeit]

Pichler, H. & Mahlknecht, S., 2005, in: GW-Unterricht. 89, S. 75-82.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel


2004


Erlebte Topographie. Türen öffnen für ein kreatives Raumverständnis

Dobler, K. & Pichler, H., 2004, Fachdidaktik alternativ - innovativ: acht Impulse um (Schul-) Geographie und ihre Fachdidaktik neu zu denken. Vielhaber, C. (Hrsg.). Wien: Universität Wien, S. 35-48 13 S. (Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Band 17).

Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband


Schulgemeinschaft: Gelebte Demokratie?

In: Forum Politische Bildung (Hg.): Von Wahl zu Wahl Heft 21/2004 der Reihe Informationen zur Politischen Bildung. S.78-81.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel


2002


 „AusländerInnen“ im GW-Unterricht. Didaktische Überlegungen zum Herantasten an die gesellschaftlichen „Schlüsselprobleme“ Migration und Integration.

In: GW-Unterricht 85, S. 39-47.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel


1999


Authentische Lernorte. Rahmenbedingungen, Ziele und Fallbeispiele eines schulischen Lernens außerhalb der Schule.

In: GW-Unterricht 73, S. 65-72.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel


1998


Die Effekte fachdidaktischer und schulpraktischer Ausbildungsteile des Geografie- und Wirtschaftskunde-Studiums auf die spätere Unterrichtspraxis.

In: Goetz, K., Heintel, M. und Kana, R. (Hrsg.): Geografie, Wirtschaftskunde und andere Ungereimtheiten. Wien: WUV. S. 146-182.

Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband


Wahrnehmung schulen – Sinne schärfen. Authentisches Lernen vor Ort.

In: HEINTEL, M. (Hrsg.), Unterwegs… Didaktische Aspekte von Exkursionen und Praktika – Lernen außerhalb von Schulen und Universitäten. Zeitschrift für Hochschuldidaktik 2/1998, Studienverlag Wien, S. 99-114.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel


1996


Elf Thesen zu Bildungs- und Ausbildungsdefiziten des GW-Studiums. Leitbild einer Studienplanreform. Ein Rück- und Vorausblick an der Nahtstelle zwischen Aus/Bildung und Berufspraxis.

In: GW-Unterricht 61. S. 16-24.

Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel


Der Wahrnehmung auf der Spur. Zeichen lesen und Spuren suchen. Didaktische Impulse zu einer Analyse der Wahrnehmung im Projektunterricht.

In: Fridrich, C. (Hrsg.): Die verzerrte Welt in unseren Köpfen. Beiträge zur Umweltwahrnehmung (=Schulheft 82). Jugend & Volk: Wien, S. 123-141.