Mag. Herbert PICHLER

Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge

1996

Elf Thesen zu Bildungs- und Ausbildungsdefiziten des GW-Studiums. Leitbild einer Studienplanreform. Ein Rück- und Vorausblick an der Nahtstelle zwischen Aus/Bildung und Berufspraxis. In: GW-Unterricht 61. S. 16-24.

Der Wahrnehmung auf der Spur. Zeichen lesen und Spuren suchen. Didaktische Impulse zu einer Analyse der Wahrnehmung im Projektunterricht. In: FRIDRICH, C. (Hrsg.): Die verzerrte Welt in unseren Köpfen. Beiträge zur Umweltwahrnehmung (=Schulheft 82). Jugend & Volk: Wien, S. 123-141.

1998

Die Effekte fachdidaktischer und schulpraktischer Ausbildungsteile des Geografie- und Wirtschaftskunde-Studiums auf die spätere Unterrichtspraxis. In: Goetz, K., Heintel, M. und Kana, R. (Hrsg.): Geografie, Wirtschaftskunde und andere Ungereimtheiten. Wien: WUV. S. 146-182.

Wahrnehmung schulen - Sinne schärfen. Authentisches Lernen vor Ort. In: HEINTEL, M. (Hrsg.), Unterwegs... Didaktische Aspekte von Exkursionen und Praktika - Lernen außerhalb von Schulen und Universitäten. Zeitschrift für Hochschuldidaktik 2/1998, Studienverlag Wien, S. 99-114.

1999

Authentische Lernorte. Rahmenbedingungen, Ziele und Fallbeispiele eines schulischen Lernens außerhalb der Schule. In: GW-Unterricht 1999/73, S. 65-72.

2002

"AusländerInnen" im GW-Unterricht. Didaktische Überlegungen zum Herantasten an die gesellschaftlichen "Schlüsselprobleme" Migration und Integration. In: GW-Unterricht 85, S. 39-47.

2004

Schulgemeinschaft: Gelebte Demokratie? In: Forum Politische Bildung (Hg.): Von Wahl zu Wahl Heft 21/2004 der Reihe Informationen zur Politischen Bildung. S.78-81.

2005

"Einmal um die Arbeitswelt" ... eine Reise in die Gegenwart. Experimenteller Umgang mit Komplexität und Aktualität im GW-Unterricht am Beispiel des Konfliktfeldes Wirtschaftspolitik und Beschäftigung[slosigkeit] In: GW-Unterricht 89, S. 75-82 (gemeinsam mit Sabine Mahlknecht).

2006

Politische Bildung als gelebte Praxis im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 101. S. 10-21.

Politische Bildung als gelebte Praxis. In: Diendorfer, G.: Demokratiebildung in Europa, Wochenschauverlag S.109-117.

Schengen-Europa: Abgeschottet oder mit offenen Türen? In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Sicherheitspolitik, Sicherheitsstrategien, Friedenssicherung, Datenschutz (= Informationen zur Politischen Bildung Nr. 25). S. 63-75.

Kleinkindbetreuung und/oder Beruf - ein Indikator für gesellschaftliche Gleichstellung. In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Geschlechtergeschichte, Gleichstellungspolitik, Gender Mainstreaming (= Informationen zur Politischen Bildung Nr. 26) S. 79-89.

2007

Warum sich mit "alternativer" Leistungsfeststellung und -bewertung auseinander setzen? In: Prüfungskultur IMST-NEWS-LETTER 21. S. 3.

Was bringt das Wählen mit 16? In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Der WählerInnenwille (= Informationen zur Politischen Bildung Nr. 27). S. 58-62.

2008

GW ohne PISA liegt schief! Individualisierung und SchülerInnenzentrierung im GW-Unterricht. In: Dobler, K., Jekel, T., Pichler, H.: Kind. Macht. Raum, S.95-111.

Meinungen bilden, Interessen vertreten, Entscheidungen aushandeln. Beispiele: Diskussionen führen, LeserInnenbriefe schreiben. In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Kompetenzorientierte Politische Bildung (= Informationen zur Politischen Bildung Nr. 29). S. 35-40.

2009

Soziales Lernen an technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen mittleren und höheren Schulen im Auftrag des bm:ukk (221 Seiten) (gemeinsam mit Thomas Eibel, Hanns-Jörg Pongratz und Brigitte Schröder).

Wirtschaft und Politik - Wer macht die Wirtschaft? Wer hat die Macht in der Wirtschaft? In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Herrschaft und Macht (= Informationen zur Politischen Bildung Nr. 31). S. 76-84.

2010

Migration macht Geographie(n). Kooperatives offenes Lernen im Spannungsfeld Individualisierung und Kooperation. In: geographie heute 285: Individualisierung. S. 24-28.

In Wirtschaftspolitik einsteigen. Sieben Trittsteine für EinsteigerInnen. In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Wirtschaft und Politik (= Informationen zur Politischen Bildung Nr. 33). S. 58-75.

Migration - ein Thema im Unterricht. Fachdidaktische Grundlagen (5 Seiten, gemeinsam mit Gertraud Diendorfer, Irene Ecker und Gerhard Tanzer).

Unterrichtsbeispiel zur Wanderausstellung Migration in Tour: Wo kommt meine Familie her? Spurensuche zur Erforschung der Migrationsgeschichten in der Klasse (17 Seiten).

Unterrichtsbeispiel zur Wanderausstellung Migration in Tour: Wie wird man ÖsterreicherIn? Zuwanderung oder Asyl, Integration und Einbürgerung (24 Seiten).

Unterrichtsbeispiel zur Wanderausstellung Migration in Tour: Wie macht Migration Geographie? Globale, europäische und nationale Trends zur "Geographie" der Migration (18 Seiten).

2011

Migration macht Geographie(n). Kooperatives offenes Lernen im Spannungsfeld Individualisierung und Kooperation. In: geographie heute 285: Individualisierung. S. 24-28.

2012

K.O. für Kompetenzorientierung! Fallstricke bildungspolitischer Reformbemühungen am Beispiel der Einführung deskompetenzorientierten Lehrplans im Kombinationsfach "Geografie, Geschichte, Politische Bildung einschließlich Volkswirtschaftliche Grundlagen" in der HTL. In: GW-Unterricht 126, S. 7-22.

Migrationen und ethnische Ökonomien finden Stadt. Trittsteine für projektorientierten Unterricht. In: Dabringer, Maria & Trupp, Alexander (Hg.): Wirtschaften mit Migrationshintergrund. Zur soziokulturellen Bedeutung "ethnischer" Ökonomien in urbanen Räumen. Band 9 der Reihe Konzepte und Kontroversen. Materialien für Unterricht und Wissenschaft in Geschichte - Geographie - Politische Bildung. StudienVerlag: Wien, S. 107-119.

Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128, S. 45f (gemeinsam mit Christian Vielhaber).

Kind : Macht : Spielplatz. Ein Workshop im Rahmen der Kinderuni 2012. In: GW-Unterricht 128, 12 S.28-37 (gemeinsam mit Heidrun Edlinger).

2013

Geographie im GW-Unterricht. In: Böhn, D. & Obermaier G. (Hrsg.) (2013): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A - Z. Westermann: Braunschweig, S. 89f (gemeinsam mit Lars Keller und Thomas Jekel).

Bericht aus der Semestrierungsgruppe AHS. In: GW-Unterricht 129, S.58-60 (gemeinsam mit Lars Keller, Thomas Jekel und Stefan Hinsch).

Kritische Kompetenzorientierung. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130, S. 15-22.

Machen Bildungsstandards einen neuen Lehrplan? In: GW-Unterricht 130, S.72f (gemeinsam mit Lars Keller).

The day after: Geografiedidaktik nach der Kompetenzorientierung. In: GW-Unterricht 231, S. 1-4 (gemeinsam mit Thomas Jekel).

Förderliche Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Unterricht. In: wissenplus Heft 4/2013, S. 24.

2014

Nachhaltig vor Ort verankern? In: Kulturkontakt Austria (Hg.): Nachhaltige Tourismusentwicklung. Lehrer/innenhandbuch für die kompetenzorientierte Umsetzung von Wahlfach und Unterrichtsprinzip an mazedonischen Tourismusschulen. S. 18-21 (auf Albanisch und Mazedonisch erschienen).

Nachhaltige Tourismusentwicklung unterrichten. Fachdidaktische Trittsteine für den Unterricht. In: Kulturkontakt Austria (Hg.): Nachhaltige Tourismusentwicklung. Lehrer/innenhandbuch für die kompetenzorientierte Umsetzung von Wahlfach und Unterrichtsprinzip an mazedonischen Tourismusschulen. S. 30-56 (auf Albanisch und Mazedonisch erschienen, gemeinsam mit Matthias Forcher-Mayr).

Vorläufiger Endbericht der Semestrierungsgruppe Geographie und Wirtschaftskunde AHS. In: GW-Unterricht 136, S. 47-50.

Semestrierter Lehrplan AHS, Sekundarstufe II Ergebnis der ministeriellen Arbeitsgruppe. In: GW-Unterricht 136, S. 51-61 (gemeinsam mit Stefan Hinsch, Thomas Jekel, Lars Keller und Fritz Baier).

2015

Von Potemkin`schen Dörfern und vorwissenschaftlichen Arbeiten mit Konnex zu Geographie und Wirtschaftskunde. In: GW-Unterricht 139, S. 65-68.

Gendered Spaces in the City: Critical Topography in Geography Education. In: GI_Forum Journal for Applied Geoinformatics, 1/2015, S. 287-298 (gemeinsam mit Christiane Hintermann).

2016

Kritische Topographien machen - Eine konstruktivistische Spurensuche im Stadtplan. In: GRYL, I. (Hrsg.): Reflexive Kartenarbeit, Methoden und Aufgaben. Diercke Westermann, S. 43-52.

Flucht und Migration bewegt Schüler/innen, Studierende und Lehrpersonen! Geographiedidaktik und Geographieunterricht für Menschenechte und gegen Rassismus. In: GW-Unterricht 142/143, S. 197-205 (gemeinsam mit Stefan Padberg, Christiane Hintermann und Stefan Baumann).

Tagungsbericht: (Schöne) Neue Arbeitswelten - zwischen New Economy und Prekarisierung. In: GW-Unterricht 144, S. 50-56 (gemeinsam mit Viola Kessel).

2017

Perspektiven eines zukunftsfähigen GW-Unterrichts 2.0 in Zeiten von Krisendiskurs, Superkomplexität, Postfaktizität und Kontingenz. In: ÖGL 61/1, S.37-51 (gemeinsam mit Felix Bergmeister und Christiane Hintermann).

genderATlas für die Schule - vorwissenschaftliches Arbeiten mit dem genderATlas. In: GW-Unterricht 146, 53-59 (gemeinsam mit Elisabeth Aufhauser und Christiane Hintermann).

Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost - Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S.60-62 (gemeinsam mit Christian Fridrich, Christian Vielhaber und Felix Bergmeister).

Sprache Macht Migration. Migration und Flucht im Geographieunterricht verhandeln. In: geographie heute 335/2017, S. 10-13 mit Materialien in der Onlineausgabe. gemeinsam mit Christiane Hintermann).

Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten. Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II. In: GW-Unterricht 147, S. 5-15 (gemeinsam mit Thomas Jekel).

Grenzzäune und Grenzmauern - Bildimpulse zu einem kritischen Raumverständnis. Ein Praxisbeispiel zur Implementierung von Basiskonzepten im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 147, S. 32-41.

2018

150 Hefte GW-Unterricht – ein erweitertes Editorial. In: GW-Unterricht 150, S.1-2. (gemeinsam mit G. K. Lieb, A. Koller, C. Fridrich, T. Jekel, L. Keller, A. Oberrauch)

Zwischen Fake News und Unterrichtsmaterial – Medien in der geographischen und wirtschaftlichen Bildung. Tagungsbericht Zukunft Fachdidaktik GW, Schlierbach 2018. In: GW-Unterricht 150, S. 51-60 (gemeinsam mit Matthias Fasching).

Hybride Identitäten im Kopf. Nachlese zur Abschlussveranstaltung des Sparkling Science Projekts MiDENTITY. In: GW-Unterricht 151, S. 59-62 (gemeinsam mit Christiane Hintermann, Felix Bergmeister, Viola Kessel und Daniel Raithofer).

2019

Der neue GW-Lehrplan für die Sekundarstufe I– ministerieller Auftrag, Herausforderungen, Struktur und erste Überlegungen. In: GW-Unterricht 154, S. 68-74 (gemeinsam mit Ch. Fridrich, S. Hinsch und A. Koller)

Mitarbeit an Schulbüchern

Schmidt-Wulffen, Wulf (Hg.): Er(d)kunde, Band 7/8 sowie 9/10. Schulbücher approbiert für die Hauptschule Nordrhein-Westfalen. Cornelsen: Berlin 2003.

Dachs, Herbert und Fassmann, Heinz (Hg.): Politische Bildung. Grundlagen - Zugänge - Materialien. Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung 7. und 8. Klasse AHS, ÖBV&hpt: Wien 2003.

Dachs, Herbert, Diendorfer, Gertraud und Fassmann, Heinz (Hg.): Politische Bildung. Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung 8. Klasse AHS, ÖBV&hpt: Wien 2005.

Dobler, K.; Fassmann, H.und Pichler, H.(Hrsg.): Kompass 5/6 Geographie und Wirtschaftskunde für Sekundarstufe II AHS, ÖBV: Wien 2008.

Fassmann, H, Pichler, H. und Reiner, Chr. (Hrsg.): Kompass 7/8 Geographie und Wirtschaftskunde für Sekundarstufe II AHS, ÖBV: Wien 2009.

Längauer-Hohengaßner, H.; Motamedi, A.; Tanzer G.; Pichler, H.und Angermayr, E.: Sprachwelten Deutsch. Gekonnt kommunizieren - interkulturelle Kompetenz erwerben. Deutsch für BHS Band I. Manz: Wien 2009.

Längauer-Hohengaßner, H.; Motamedi, A.; Tanzer G.; Pichler, H.und Angermayr, E.: Sprachwelten Deutsch. Gekonnt kommunizieren - interkulturelle Kompetenz erwerben. Deutsch für BHS Band II. Manz: Wien 2010.

Längauer-Hohengaßner, H.; Motamedi, A.; Tanzer G.; Pichler, H.und Angermayr, E.: Sprachwelten Deutsch. Gekonnt kommunizieren - interkulturelle Kompetenz erwerben. Deutsch für BHS Band III. Manz: Wien 2011.

Längauer-Hohengaßner, H.; Motamedi, A.; Tanzer G.; Pichler, H.und Angermayr, E.: Sprachwelten Deutsch. Gekonnt kommunizieren - interkulturelle Kompetenz erwerben. Deutsch für BHS Band IV/V. Manz: Wien 2012.

Längauer-Hohengaßner, H.; Motamedi, A.; Tanzer G.; Pichler, H.und Angermayr, E.: Sprachwelten Deutsch. Gekonnt kommunizieren - interkulturelle Kompetenz erwerben. Deutsch für BMS Band 1. Manz: Wien 2009.

Längauer-Hohengaßner, H.; Motamedi, A.; Tanzer G.; Pichler, H.und Angermayr, E.: Sprachwelten Deutsch. Gekonnt kommunizieren - interkulturelle Kompetenz erwerben. Deutsch für BMS Band 2/3. Manz: Wien 2010.

Längauer-Hohengaßner, H.; Motamedi, A.; Tanzer G.; Pichler, H und I. Weger: Maturavorbereitung Deutsch. Manz: Wien 2013.

Längauer-Hohengaßner, H.; Motamedi, A.; Tanzer G.; Pichler, H.; E. Angermayr und A. Mokesch-Marksz: Maturawissen Deutsch. Manz: Wien 2014.

Tanzer, G.; Kremser, G.; Kögler, G.; Kerschbaummair, S. und H. Pichler: Zeit Macht Raum. Band HTL III. Manz: Wien 2014.

Wissenschaftliche Zeitschriften

Redaktionsmitglied der Zeitschrift "GW-Unterricht". Eine Zeitschrift des "Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung" (ISSN 2077-1517)