Aktuelle Publikationen
Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge
2021:
- Hintermann, C., Edlinger, H., Fasching, M. & Jekel, T. (2021): ’I learned a lot about my classmates …’. Exploring focus group discussions as learning environment to raise controversial issues in geography and economic education. In: European Journal of Geography 12, 4, S. 16-30.
- Hintermann, C., Raithofer, D., Pichler, H. & Bergmeister, F. M. (2021): Wie Wiener Jugendliche Identitäten (medial) aushandeln: Ein Beitrag zu Theorie und Praxis im politisch bildenden Geographieunterricht. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 01/2021, S. 79-98.
- Pichler, H., Hintermann, C. & Raithofer, D. (2021): Identitätskonstruktion von Jugendlichen: Trittsteine zur (De)Konstruktion von Identität(en) in der kritischen (geographischen) Medienbildung am Beispiel des Projektes MiDENTITY. In: GW-Unterricht 161, 1, S. 19-34.
- Raithofer, D. & Hintermann, C. (2021): Intellectual Resilience – Draft of a New Educational Approach for the Geography Classroom. In: GI-Forum: journal for geographic information science 9, 2, S. 45-53.
- Schnelzer, J., Hintermann, C. & Kern, I. (2021): “'I Would Say I Am Austrian but ...' - Multiple Spatial Belongings and Hybrid Identities among Young People in Vienna, Austria”. In: European Journal of Geography 12, 3, S. 070-087.
2020:
- Hintermann, C. (2020): Erinnerung - Bildung - Raum: Erinnerungsorte als Lernimpulse für einen politisch bildenden GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 157, 1/2020, S. 5-18.
- Hintermann, C., Bergmeister, F. M. & Kessel, V. A. (2020): Critical Geographic Media Literacy in Geography Education: Findings from the MiDENTITY Project in Austria. In: Journal of Geography 119, 4, S. 115-126.
- Schötz, T., Jekel, T. & Edlinger, H. (2020): Writing Place History, Living Place History: Dimensions of Student Learning in a Geomedia-based Holocaust Education Environment. In: GI-Forum: journal for geographic information science 8, 2, S. 55-67.
2019:
- Chreiska-Höbinger, C., Fridrich, C., Hinsch, S., Hofmann, P., Pichler, H., Vorage, M., Jekel, T., Lars, K. & Koller, A. (2019): Entwurf des Fachlehrplans für den Gegenstand Geographie und Wirtschaftliche Bildung (Stand: 15.11.2019). In: GW-Unterricht 156, S. 74-79.
- Fridrich, C., Hinsch, S., Koller, A. & Pichler, H. (2019): Der neue GW-Lehrplan für die Sekundarstufe I – ministerieller Auftrag, Herausforderungen, Struktur und erste Überlegungen. In: GW-Unterricht 154, S. 68-74.
- Golser, K., Hintermann, C., Marso, K. & Uhlenwinkel, A. (2019): „Flüchtling“, „Migrant/in“ und Co: Sprachbewusstheit im Migrationsdiskurs mittels Wertequadraten. In: GW-Unterricht 4, 156, S. 41-53.
- Hintermann, C. (2019): Who has the right to be remembered? Erinnerungs- und Gedächtnisorte der Migration in Wien. In: Geographische Zeitschrift 107, 1, S. 13-36.
- Hintermann, C. (2019): Eingrenzung und Ausgrenzung im Schulbuch: Ausgewählte Aspekte der (Un)Sichtbarmachung von Migrationsgeschichte/n und Migrant/innen, S. 47-60. In: Hörder, D. (Hrsg.): Humane Einwanderungspolitik - ist sie zu schaffen?: Von der Ankunft über die Teilhabe zur Integration. Frankfurt/Main.
2018:
- Hintermann, C. & Herzog-Punzenberger, B. (2018): Migrant/Migrantin. In: Gogolin, I., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D. & Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 30-33.
- Hintermann, C. & Herzog-Punzenberger, B. (2018): Migration. In: Gogolin, I., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D. & Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 24-29.
- Hintermann, C., Bergmeister, F. M., Kessel, V. A., Pichler, H. & Raithofer, D. (2018): Hybride Identitäten im Kopf. Nachlese zur Abschlussveranstaltung des Sparkling Science Projekts MiDENTITY. In: GW-Unterricht 151, S. 59-62.
- Hintermann, C. (2018): Migratio(en) im Schulbuch: Dominante Erzählungen, selektive Repräsentation & blinde Flecken. In: Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Migration und Geographische Bildung, Stuttgart: Franz Steiner Verlag GmbH, S. 109-122.
- Kessel, V. A., Bergmeister, F. M., Hintermann, C., Pichler, H. & Raithofer, D. (2018): MiDENTITY (Mediale) Identitätskonstruktionen, transnationale Selbstverortungen & verkürzende Fremdzuschreibungen in der Migrationsgesellschaft am Beispiel von Jugendlichen in Wien. In: Open Spaces 01/2018, S. 71-79.
- Pichler, H. & Fasching, M. (2018): Zwischen Fake News und Unterrichtsmaterial – Medien in der geographischen und wirtschaftlichen Bildung. Tagungsbericht Zukunft Fachdidaktik GW, Schlierbach 2018. In: GW-Unterricht 150, S. 51-60.