Raphael SEDLITZKY, MA

Raphael Seditzky

@ Raphael Seditzky

Institut für Geographie und Regionalforschung

Arbeitsgruppe Urban Studies

PhD-Student

1010 Wien, Österreich

 

Biographie

Mein Studium der Humangeographie habe ich in Wien, Brüssel und Leuven absolviert und habe einen Masterabschluss in Geographie von der Universität Wien. Danach habe ich mehrere Jahre mit Städten und Städtenetzwerken zu nachhaltiger Stadtentwicklung gearbeitet und war ein Affiliated Researcher am Barcelona Laboratory for Urban Environmental Justice and Sustainability. Zurzeit arbeite ich für die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) des deutschen Umweltministeriums zu klimafreundlicher Stadtentwicklung im Globalen Süden. Als Doktorand innerhalb der Arbeitsgruppe Urban Studies beschäftige ich mich mit dem Effekt von Krisen für urbane Nachhaltigkeitstransformationen. In meiner Dissertation analysiere ich die Auswirkungen der aktuellen Covid-19 Pandemie für bzw. auf urbane Nachhaltigkeitstransformationen und untersuche das Potenzial von Green-Recovery Mechanismen. Für dieses Vorhaben verbinde ich meine praktische Erfahrung im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung mit dem aktuellen wissenschaftlichen Diskurs in der Stadtforschung.